Online Bewerbung

 

 

Die meisten Firmen sind heute Online-Bewerbungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Man muss sich aber selbst bewusst machen, dass eine Online-Bewerbung einer klassischen Bewerbung (Bewerbungsmappe) entspricht. Nur der Versand ist eben anders. Schneller und kostengünstiger. Das heißt, alle deine Formulierungen und das Aussehen deiner Schreiben müssen dem Geschäftsverkehr entsprechen. Also keine Smileys, keine oft Internet üblichen Abkürzungen und keine lockeren Bemerkungen. Der Ton ist höflich und respektvoll.

 

Es gibt zwei Online-Bewerbungsvarianten!

In den Anzeigen der Firmen steht in der Regel immer, welche Bewerbungsform gewünscht wird. Danach musst du dich zwingend richten.

Wenn eine Online-Bewerbung erwünscht ist, solltest du dir in jedem Fall die Firmenhomepage ansehen. Es gibt Firmen, die fertige Formulare zur Bewerbung zur Verfügung stellen und man muss nur noch die von der Datenbank der Firma gestellten Fragen genau beantworten.

Fazit: Bewerbe dich online nur auf Wunsch der Firma und verwende, wenn vorgegeben, das Bewerbungsformular des Unternehmens.

Diese Online-Bewerbungsformulare auf der Homepage der Firmen kommen überall dort infrage, wo die Zahl der Bewerber relativ hoch ist. Wer auf die Idee kommt, sich mit einer Bewerbungsmappe von der Masse abzuheben, muss damit rechnen, aussortiert zu werden. Denn die Bewerbungen über Online-Formulare haben für Unternehmen den Vorteil, dass sich die Daten schnell über eine Software auslesen und in Datenbanken speichern lassen.

Die Bewerbungsformulare müssen mit größter Sorgfalt und den Anforderungen entsprechend ausgefüllt werden. Achte darauf, dass du alle Felder vollständig ausfüllst, denn wenn nicht, sortiert das Bewerbungsprogramm in der Regel die Bewerbung sofort wegen Unvollständigkeit aus! Meistens sind in den Online-Bewerbungsformularen auch Freitextfelder enthalten. Dort möchten Unternehmen wissen, warum man sich für das Unternehmen interessiert oder was man in der Freizeit macht bzw. welche Hobbys man ausübt.

Schreib in diese Freitextfelder keine Stichwörter sondern fehlerfreie und aussagekräftige Sätze. Achte darauf, dass dein Stil nicht salopp ist und immer den Höflichkeitsformen entspricht.

Am Ende des Formulars solltest du die Vorschau nutzen und noch mal alle deine Angaben in Ruhe auf Richtigkeit prüfen und für deine Unterlagen ausdrucken. Ja und dann drückst du auf SENDEN.

 

Online-Bewerbung per Email

Wenn Unternehmen eine Online-Bewerbung anbieten, ist dies ein Weg, auf dem sie eure Bewerbungen gerne erhalten möchten. Der Vorteil für die Unternehmen besteht darin, dass sie eure Bewerbung schnell und in einer strukturierten und gut weiter zu verarbeitenden Form erhalten.

 

Die Online-Bewerbung steht an Individualität und Qualität der schriftlichen Bewerbung nichts nach.


In der Online-Bewerbung wird eine strukturierte Darstellung (Bewerbungsformular) mit der Individualität deiner angefügten Unterlagen kombiniert. Nutze diese Chance: Gib dem Unternehmen, was es sehen möchte, aber behalte deine individuelle Note, mit der du aus der Masse der Bewerber abheben kannst.

Online bewerben kann genauso schwierig sein wie das Erstellen einer herkömmlichen Bewerbungsmappe.

 

Die folgenden Tipps sollen dabei helfen, mögliche Fehlerquellen bereits im Vorfeld auszuschließen.

  • Die Stellenanzeige genau lesen und analysieren. Ist die Online-Bewerbung unerwünscht, unbedingt daran halten. Hinterlegt das Unternehmen in der Stellenanzeige die Email-Adresse eines Ansprechpartners, ist die Online-Bewerbung erwünscht. Unsicherheiten lassen sich mit einem Telefongespräch aus dem Weg räumen.

 

  • In die Dateianhänge einer Vollbewerbung gehören Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate –alles, was auch in die Bewerbungsmappe kommt. außer dem Deckblatt. Das kann weggelassen werden. Das Anschreiben wird nur dann den Dateianhängen beigefügt, wenn wenn ich es in meinem Email-Text nicht genutzt haben. In diesem Fall schreibt man in der Email, dass man sich auf die Stelle bewerben möchte und weist darauf hin, dass alle Unterlagen incl. dem Anschreiben.

 

  • Achte bei den Anhängen auf Dateigröße, Formatierung und Virenfreiheit achten. Deine Email plus Anhang sollte nicht mehr als 3MB aufweisen.

 

  • Emails lassen inzwischen auch als HTML-Mail verschicken. Problem: Nicht jeder Empfänger kann die aufwendig gestaltete Mail lesen. Für Online-Bewerbungen ist es ratsam, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken.

 

  • Vor dem Verschicken der Online-Bewerbung per Email alle Informationen und Anhänge noch einmal auf Aktualität zu prüfen.
    Schau dir deine eigene Email-Adresse genau an. Denn in diesem Fall gehört deine Email-Adresse auch zu deiner ganz persönlichen Visitenkarte. spiderman93@freeware.de oder barbiemaus@hotmail.de sind toll für deine Freunde, aber nicht passend für deine Online-Bewerbung. Dein Vor- und Nachname wären da schon viel viel besser.

 

  • Die Betreffzeile muss ausdrucksstark und eindeutig formuliert sein, damit die Online-Bewerbung wahrgenommen wird. Datum oder die Referenznummer der Stellenanzeige sind gängige Elemente der Betreffzeile. Wenn das Anschreiben nicht im Dateianhang nicht enthalten ist, dann nutzt man dies als Email-Text.

 

  • Am Ende der Email sollte auch deine komplette Anschrift stehen (Signatur). Wenn du eine eigene Bewerbungshomepage hast, dann gehört diese natürlich unbedingt dazu.

 

Dateianhänge in der Email-Bewerbung:

Deine Anlagen dürfen den Firmenserver nicht lahm legen. Dein Bewerbungsschreiben, dein Lebenslauf mit integriertem Foto, Zeugnisse von der Schule oder Praktika dürfen nicht mehr als drei Megabyte schwer sein. Das kannst du alles prima vorbereiten und bis auf das individuelle Bewerbungsschreiben immer wieder benutzen. Gut ist es, wenn du deine Dateien für den Versand als PDF-Datei abspeicherst.

Kostenlose PDF-Konverter bekommst du aus dem Netz, zum Beispiel bei Chip.de.

Ansonsten nur die üblichen Dateiformate wie z. B. doc, ppt, rtf, txt oder pdf. Du musst immer damit rechnen, dass der Empfänger technisch anders ausgerüstet ist, als du. Pack bitte niemals deine Anlagen als .zip-Datei. Dies verursacht nur Arbeit. Mach ein Probemail z.B. an deine Freunde oder Eltern. PDFs kann jeder lesen, PDFs sind nicht virenanfällig und PDFs verkleinern eure Dateien in der Regel nochmals erheblich. Wenn Ihr Anlagen im PDF-Format erstellt, könnt ihr übrigens auch die gesamte Bewerbung (Anschreiben m. Bild, Lebenslauf, ausgewählte Zeugnisse) in einem einzigen Dokument zusammenfassen. Das ist enorm praktisch!

 

Art der Anlagen:

Die Anlagen machen deine Online-Bewerbung individuell und werthaltig. Bei der Gestaltung der Anlagen gibt es aber einige Regeln, die man unbedingt einhalten muss.

Bei den Anlagen gelten dieselben Regeln, wie bei allen anderen Teilen deiner Bewerbung als wäre es eine Bewerbungsmappe. Deine Anlagen sollen zusätzliche Informationen liefern, so dass der jeweilige Personalverantwortliche deine Stärken und Eignungen für diese Ausbildungsstelle noch besser einschätzen kann.

 

Anschreiben:

Wenn dieses Schreiben als Email-Text genutzt wird, dann muss das Anschreiben nicht mehr als Dokument im Dateianhang angefügt werden.

 

Lebenslauf:

Den Lebenslauf immer anfügen.

 

Foto:

Nie gesondert anfügen, nur innerhalb eines anderen Dokuments. Am besten integrierst du dein Foto im Lebenslauf.

 

Zeugnisse:

Nicht nur Schulzeugnisse sondern auch Zertifikate, wenn sie im Anschreiben oder Lebenslauf erwähnt werden.

 

Gestaltung deiner Anlagen:

Wenn deine Bewerbung Erfolg haben soll, müssen auch deine Anlagen einem hohen Qualitätsstandard entsprechen. Die Anlagen sollten dem Format und der Gestaltung einer schriftlichen Bewerbung entsprechen. Wichtig sind eine klare Struktur deiner Anlagen sowie eine Ausrichtung auf die angebotene Ausbildungsstelle.

 

Aufteilung und Form der Anlagen:

Versetze dich in die Rolle eines Personalverantwortlichen, der evtl. 100 Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz bekommt. Jede dieser Online-Bewerbungen hat 4-5 Anlagen. Er muss also 400-500 Anlagen öffnen und ggf. ausdrucken. Was würden ihr da tun?

Ganz einfach: ALLE Anlagen kommen in eine Datei. Du kannst z. B. dein Anschreiben in Word schreiben. Die zweite Wordseite ist der Lebenslauf und in die dritte Wordseite platzierst du zum Beispiel dein Zeugnis als Grafik ein. Dann kannst du alles zusammen als eine pdf abspeichern. Das heißt man kann im PDF-Dokument blättern und alles in einem Rutsch ausdrucken.

Tipp: Mach aus deinem Anschreiben und deinem Lebenslauf erst mal je eine separate Datei. Zum Pflegen, zum Ändern etc. Und für deine jeweilige aktuelle Online-Bewerbung machst du immer ein neues Gesamtdokument. Mit Hilfe von Copy und Paste geht das dann rasch. Beschrifte die Anlage eindeutig wie z.B. bewerbungsanlagen_siggi-muster.pdf und achtet darauf, dass deine Anlage eine möglichst geringe Dateigröße hat. Maximal 3 MB. Insbesondere Fotos und gescannte Zeugnisse vergrößern die Dateigröße ganz besonders. Dann musst du die Dateien mittels Umspeicherung verkleinern (png oder gif).

Zum Schluss: Bevor du SENDEN drückst, prüfe noch mal deinen Text und prüfe, ob du deine Anlage sicher angehängt hast.

Viel Glück bei deiner Bewerbung!

 

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